Was ist eigentlich typisch für welches Jahrzehnt?

Die 20er Jahre

Die 1920er Jahre gelten auch als das goldene Zeitalter. Nach dem 1. Weltkrieg und der Zeit des Wiederaufbaus kam die Zeit des Jazz, der Kunst und Kultur dank des weltweiten Konjunkturaufschwungs. Das spiegelte sich natürlich in der Mode wieder. Schillernde Kleider mit langen, beim Tanzen wehenden, Fransen, sogenannte Charleston Kleider, wurden gepaart mit Perlenketten, Boas, Stirnbändern und Handtaschen. Die lange, provokative Zigarettenspitze zum androgynen Bubikopf durfte natürlich auch nicht fehlen. Durch neu entwickelte synthetische Stoffe wurden die Strumpfhosen feiner und die Mode erschwinglicher. Männer blieben da etwas klassischer mit breit gepolsterten Schultern, mit denen die Sakkos die muskulöse Körperform betonten, und streng nach hinten gekämmten Haaren mit Seitenscheitel. In der Freizeit griffen sie zu Knickerbockern und Schiebermützen. Die schweren Soldatenstiefel wurden durch flache und leichte Halbschuhe ersetzt.

Du willst dich verkleiden im Stil der 20er oder 30er Jahre? Dann lass deiner Kreativität freien Lauf, überleg dir welche Teile du schon haben könntest, wie du sie kombinieren könntest oder welche Accessoires du noch brauchst. 

 

 

 

Die 30er Jahre

Die Ikone der 1930er war Marlene Dietrich. Ihr Stil vereinte eine zurückhaltende Maskulinität und die verführerische Weiblichkeit. Sinnbild dieses Stils wurde die Marlene Hose, die noch bis heute ein beliebtes und trendiges Kleidungsstück ist. Eine schmale Taille sollte betont werden mithilfe von Korsetts, trotzdem sollte die Mode nicht an Praktikabilität missen und so waren auch Röcke mit Taschen besetzt.

 

 

Die 50er Jahre

Die 1950er, die Nachkriegszeit, bot einen neuen Aufschwung der Mode. Besonders Christian Dior verhalf mit seinem "New Look" den Frauen in Europa zu einer neuen Weiblichkeit. Nachdem während des Krieges schwere Baumwollstoffe und uniform-ähnliche Kleidung alltäglich waren, sollten nun schwingende Röcke und die Sanduhr-Figur betonende Schnitte wieder mehr Glanz und Glamour in die Mode bringen. In Amerika wurde Elvis in diesen Jahren berühmt und international gefeiert und prägte mit seiner Rock'n'Roll Musik eine ganze Generation.

 

Der klassische Rockabilly Stil zeichnet sich aus durch:

  • Kleiderfarben: rot, schwarz, marineblau und weiß
  • Muster: gestreift, gepunktet und kariert
  • Hosen: dunkelblaue Dungarees oder eng anliegende Jeans. Für Frauen auch Capri 7/8
  • Röcke: Falten- und Tellerröcke, Petticoats mit gepolstertem Unterrock
  • Oberteile: Damen - Figurbetonter Neckholder; Herren - eng anliegende Shirts
  • Jacken: kurze Cardigans und Lederjacken
  • Schuhe: Damen - Ballerinas, Pumps und Peeptoes. Herren -  Stiefel, Creepers oder Wing Tips.

 

Natürlich kann das für den Karneval oder die Mottoparty beliebig abgewandelt werden. Wir führen Tellerröcke, Unterröcke, Petticoats, Haarreifen, andere Accessoires und vieles mehr in verschiedenen Farben und Größen.

 

Die 70er Jahre

In den 1970er Jahren wird frei nach dem Motto "Peace and Love" gelebt. Die Hippie Bewegung entstand und wurde modisch geprägt durch weite und lange Kleider und Hosen. Dazu zählten Schlaghosen und weite Ärmelausschnitte in Kombination mit eng anliegenden Oberteilen und breiten, betonenden Taillengürteln. In diesen Jahren entwickelte sich die absolute Modefreiheit. Kleidung war bunt und in allen erdenklichen Längen erhältlich. Aus dem Minirock der 60er wurde die Hot Pants entwickelt und in Kombination zu kniehohen Stiefeln getragen. Die "Blumenkinder" oder "Flower Power" sind Begriffe die durch die wild und blumig gemusterten Stoffe entstanden. Frauen und Männer trugen bevorzugt lange Haare, letztere ließen sich zusätzlich lange Kotteletten und Bärte wachsen. Kniehohe Stiefel in allen erdenklichen Schnürungen mit Plateauabsätze wurden von beiden Geschlechtern getragen. Die 70er bildeten die modische Rebellion gegen Kriege und Ressourcenverschwendung, politische Statements zum Beispiel gegen Atomkraft wurden aussagekräftig auf T-Shirts gedruckt und somit allen präsentiert. Die 70er sind mit Abstand das bunteste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts.

 

Die Verkleidungskiste bietet dir zu jedem Jahrzehnt die passende Kleidung, Accessoires, Perücken, Make-Up und alles was du sonst noch für dein perfektes Kostüm brauchst. Überzeuge dich selbst von der Qualität und unserem Preis-Leistungsverhältnis vor Ort.

 

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch!