Was ist eigentlich Karneval?

Karneval hat eine lange Tradition in Deutschland. Es ist das letzte große Fest vor der Fastenzeit, die bis Ostern dauert. Der Name kommt von "Carne Vale", aus dem Lateinischen und bedeutet "Fleisch, Auf Wiedersehen" und auch Alkohol und andere Vergnügungen sollten in dieser Zeit resigniert werden.

 

Vor der Reformation von Martin Luther zwang die katholische Kirche das Volk zu fasten. Jemand, der das Fasten brach, wurde bestraft. Aber mit der Reformation trennten sich die Protestanten von den Katholiken. Die großen Unterschiede in der evangelischen Kirche waren, dass Pastoren erlaubt wurde zu heiraten und die Leute waren nicht gezwungen, schnell zu fasten. Aus diesem Grund brauchte es keine große Feier vor der Fastenzeit und die Tradition verschwand in den evangelischsten Regionen Deutschlands.

 

In den katholisch geprägten Regionen Deutschlands wird der Karneval aber weiterhin groß gefeiert. Dazu gehören zum Beispiel Schloss Holte-Stukenbrock, Paderborn und natürlich Köln und Düsseldorf.

 

Egal wo es dich zum feiern hin zieht, in unserem Store wird jeder Karnevalist, jede Närrin und jeder Narre fündig. Von Tiercapes, Tierkostümen, Prinzessinnen, Feen, Elfen, Braut, Pop Star, Clowns, Abenteurer, Ninjas, Spieleshirts, Piraten, Polizisten, Feuerwehrmänner, Ritter, Musketiere, Cowboys, Sheriff, Indianer, Hexen, Cheerleader, Bienchen, Meerjungfrau, Haremsprinzessin, Venezianisch, Mittelalter, Geisha, Samurai, Römer, Griechen, Waldfee, Zwerge, gestiefelter Kater, Kätzchen, Tiger, Sträfling, Mexikaner, Zigeunerin, Pfarrer, Richter, Matrose, Kapitän, Krankenschwester, Arzt - sei was du schon immer sein wolltest - für einen Tag oder eine Nacht. 

  

Wir in der Verkleidungskiste in Schloss Holte helfen dir bei der Auswahl deines perfekten Karnevalkostüms.

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch!